Unser Lernhauskonzept

 

Allgemein

An unserer gesamten Schule ist das Münchner Lernhauskonzept umgesetzt. Unter Lernhaus verstehen wir nicht nur ein räumliches, sondern auch ein pädagogisches Konzept. Ein festes Team von Lehrkräften unterrichtet schwerpunktmäßig zugeteilte Klassen, die dann über mehrere Jahre begleitet werden. Dadurch kennen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler besser und individuelle Fördermaßnahmen wirken effektiver. Das jeweilige Team arbeitet eng zusammen und nutzt die wöchentlich stattfindende Teamsitzung zum intensiven Austausch und Besprechen aktueller Entwicklungen. Die Organisation obliegt der Lernhausleitung. Auch die Umsetzung von klassen- und fächerübergreifenden Projekten und das selbstständige, kompetenzorientierte Arbeiten erhalten so einen geeigneten Rahmen. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das, dass sie kurze Wege zum Teamraum der Lehrkräfte haben und auch Klassen anderer Jahrgangsstufen besser kennenlernen. Es ist also eine „kleine Schule in der großen Schule“. Außerdem findet jährlich jeweils eine Unternehmung für das gesamte Lernhaus statt. Darüber hinaus werden zahlreiche Ideen für klassenübergreifende Projekte im Verlauf des Schuljahres umgesetzt.  

 

 

 

Im Haupthaus: Lernhaus 1 und 2

 

 

Lernhaus 1 - Schwerpunkt: mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig

 

Neben der Halbtagesklasse 5a sind alle Klassen mit der Wahlpflichtfächergruppe I (Mathematik) unserem Lernhaus 1 zugeordnet. Dies sind die Klassen 7a, 8a, 9a und 10a.

Der Schwerpunkt im Lernhaus 1 liegt auf Mathematik und den Naturwissenschaften. Exkursionen, z.B. an die Ludwig-Maximilians-Universität oder in das Deutsche Museum, zahlreiche Experimente und Projekte sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in allen Bereichen gefördert werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Erwerb von verschiedensten Kompetenzen, die auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Das Team des Lernhaus 1 wird von Herrn Hermann geleitet.

 

 

 

Lernhaus 2 - Schwerpunkt: wirtschaftlicher Zweig

 

Neben der Halbtagesklasse 6a sind alle Klassen mit der Wahlpflichtfächergruppe II unserem Lernhaus 2 zugeordnet.

Dies sind die Klassen 7b, 8b, 9b und 10b.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich stark an den Schlüsselqualifikationen, welche für eine Duale Ausbildung insbesondere im kaufmännischen Bereich erforderlich sind:

- Kaufmännisches Denken

- Digitale Kompetenz

- Umgangsformen

- Sekundärtugenden (z. B. Pünktlichkeit)

- Allgemeinbildung

- Verbraucherbildung

Diese Kompetenzen und Softskills sind zudem eine Grundvoraussetzung für den Übertritt an die FOS.

Laut DIHK-Umfrage ist der größte Faktor für den Abbruch von Ausbildungen ein unrealistisches Berufsbild. Den Auftrag, der sich daraus ableitet nehmen wir an und versuchen die Berufsberatung zu einem Schwerpunkt unserer Bemühungen werden zu lassen.

Das Team des Lernhaus 2 wird von Herrn Bartl geleitet.

 

 

Lernhaus 3 - Schwerpunkt: Sozialwesenszweig

 

Hier werden die Klassen 5b und 6b, die im gebundenen, rhythmisierten Ganztag unterrichtet werden sowie die Klassen 7c, 8c, 9c und 10c unterrichtet.

Das Lernhaus 3 mit dem Schwerpunkt auf dem Sozialwesenszweig ab der 7. Jahrgangsstufe befindet sich im Pavillon, der auf unserem Sportgelände steht. Mit den räumlichen Gegebenheiten dort können wir unser pädagogisches Konzept sowie den Lernhausgedanken gut umsetzen.

Die Schwerpunkte im Lernhaus 3 sind das soziale Miteinander und Schülerpartizipation. So absolviert unsere 8. und 9. Klasse jeweils ein einwöchiges soziales Praktikum und es werden zu Beginn des Schuljahres von allen Schülerinnen und Schülern im Lernhaus 3 zwei Lernhaussprecher bzw. –sprecherinnen gewählt.

Das Team des Lernhaus 3 wird von Frau Pellhammer geleitet.

 

Im Pavillon: Lernhaus 3

 

 

 

   

Termine  

Ausgabe des 2. Zwischenberichtes für die Klassen 5 – 8
26 Apr 2024
2. Elternsprechtag
07 Mai 2024
17:00 - 19:30