Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

bei allen Problemen stehen die Lehrkräfte der Schule, insbesondere die Klassenlehrkräfte, mit Auskunft und Rat zur Verfügung. In der Schule gibt es zudem Beratungsfachkräfte, die Sie/Euch mit ihrem spezialisierten Wissen beraten und unterstützen können.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an außerschulischen Einrichtungen, die Informationen, eine vertrauliche und kompetente Beratung, Krisenintervention oder Diagnostik und therapeutische Behandlung anbieten. Im folgenden Link sind einige Angebote aufgeführt.

Fast jeder Mensch kennt Phasen, in denen er mal schlecht drauf ist, gereizt, nervös, traurig, antriebslos oder angespannt ist. Wenn diese Phasen länger andauern oder als belastend empfunden werden, ist es wichtig sich professionelle Unterstützung zu holen und nach Veränderungsmöglichkeiten zu suchen.  

Depressionen und Angststörungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Diagnosen müssen von entsprechend ausgebildeten Fachkräften (z.B. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeut_innen, Fachärzt_innen für Psychiatrie und Psychotherapie) gestellt werden. Psychische Erkrankungen sind behandelbar. Je früher sie erkannt werden, umso besser sind die Behandlungschancen.

Scheuen Sie sich nicht/trau Dich, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!

 

 

LINK zu den Hilfsangeboten:

http://www.pi-muenchen.de/ausserschulische-hilfsangebote-depression-angst-und-andere-psychische-erkrankungen/

Schüleraustausch mit der Nannaskolan Schule in Uppsala, Schweden

„Hej“ aus Schweden

 

Im April 2018 fuhren zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Städtischen Adalbert-Stifter-Realschule nach Schweden. Der Schüleraustausch mit der Nannaskolan Schule in Uppsala erwies sich dabei als voller Erfolg.

 

Vor allem im Schulalltag zeigten sich durchaus große Unterschiede zu unserem Münchner Schulleben. Die deutschen Gäste verbrachten viel Zeit an der „Nanna“ und erhielten Einblicke in den Unterricht durch ihre Austauschpartner. Highlights waren der Tagesausflug nach Stockholm und die vielen tollen Einlagen unserer schwedischen Gastgeber.

 

Im Mai 2018 erfolgte der Gegenbesuch der Schweden. Auch unsere Gäste erhielten viele Impressionen aus dem Schulleben an der ASR. Außerdem unternahmen wir einen Ausflug nach Neuschwanstein und entdeckten zusammen zahlreiche Münchner Sehenswürdigkeiten.

 

An der Adalbert-Stifter-Realschule wird auf Sport viel Wert gelegt. Zu unserem umfangreichen Sportangebot neben Skilager, DFB-Junior-Coach, bewegte Pause, IF-Stunde und erweitertem Basissportunterricht gehört auch ein umfangreiches Angebot im Bereich des differenzierten Sportunterrichts.

 

Zum differenzierten Sportunterricht kommen alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht bereits in einem Verein sportlich betätigen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen auch zusätzlich freiwillig die Angebote ihrer Sportlehrkräfte.

 

  • Wir bieten folgende Neigungsgruppen für unseren differenzierten Sportunterricht an (Stand: 19/20):

 

Fußball (HER, DOL)

 

Fitness (DOL, BAR, DRE, FIR)

 

 

  • Unsere 5. − 8. Klassen haben feste Termine:

 

5b / 6b (HRM, DOL, FIR)

 

7. / 8. Jgst. (DRE, DOL)

 

 

  • Sollten bei den Neigungsgruppen noch Plätze vorhanden sein, können auch die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nach Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften dort teilnehmen. Die Schüler der 9. Klassen haben hier Vorrecht.

Jedes Jahr gibt es an unserer Schule ein abwechslungsreiches Angebot an Wahlfächern und auch Neigungsgruppen, das sich teilweise jährlich ändern kann.

 

 Hier ein Überblick über das aktuelle Angebot:

 

  • IT-Programmieren

Die weltweit führenden Programmiersprachen sind aktuell „Javascript“ und „Python“. Ausgehend von objektorientierten Grundlagen des Kodierens, entwickeln die Schülerinnen und Schüler darin im Laufe des Schuljahres ein eigenes Computerspiel.

Als Voraussetzung sollte EOS (IT 7. Klasse) beherrscht werden, weshalb das Wahlfach für die Jahrgangsstufen 8 – 10 angeboten wird.

Technikaffine Schülerinnen und Schüler können zudem eine Art „Technikteam“ der Schule bilden.

 

  • Chor

Im Wahlfach beschäftigen wir uns damit, wie unsere Stimme funktioniert, wie wir klar und laut sprechen und vor allem singen können. Neben Stimmbildung und Proben stehen auch Auftritte, zum Beispiel an Weihnachten, an, um unser Können und den Spaß an der Musik an das Publikum zu transportieren. Mitmachen können alle, die gerne singen und auch in der Gruppe gemeinsam Klang erleben wollen.

 

  • Technik (nach Bedarf)

Im Wahlkurs Technik beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an vielen schulischen Aktionen und Veranstaltungen. Der Wahlkurs kümmert sich dabei v.a. um den Auf- und Abbau der Musik- und Lichtanlagen. Auch deren technische Betreuung wird im Wahlkurs erlernt und durchgeführt. Auf Grund der z. T. anstrengenden Tätigkeit sollten die Teilnehmer/innen mindestens die Jahrgangsstufe 7 besuchen.

 

  • Schulbibliothek

 Unterstützt von einer Lehrkraft wird die Schulbücherei gepflegt und die Ausleihe organisiert und verwaltet.

  

  • Theater 

In diesem Wahlfach erfahrt ihr Wichtiges für das Schauspielern: mit viel Spaß lernt ihr die Grundlagen der Körperarbeit, wie man richtig auf der Bühne spricht und wie ihr euch in verschiedenen Rollen einfühlt und spielt. Natürlich werden wir auch Theaterstücke einüben und aufführen und gemeinsam unser Schulleben bereichern.

 

  • Kunst 

Das Wahlfach Kunst bietet dir die Möglichkeit für eigenständiges und kreatives Arbeiten. Du lernst hier verschiedene Arbeitstechniken kennen und kannst dabei deiner Fantasie freien Lauf lassen. Es werden nach Jahrgangsstufen differenziert Projekte zu bestimmten Themen wie Assemblage, Skulptur, Performance, Fotografie, Video, Zeichnung/Malerei… angeboten. 

Das Wahlfach richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10 sowie an solche, die eine Ausbildung im Bereich Grafik-, Mode- oder Produktdesign, der Fotografie oder der Architektur anstreben.

 

  • Schulsanitätsdienst

Im Wahlfach Schulsanitätsdienst lernst du die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen. Wir üben die Erstversorgung an einem Unfallort. Das heißt, wie kümmere ich mich um eine verletzte Person.

 

  • NAWI

Im Wahlfach NAWI erhältst du einen tieferen Einblick in die Arbeit der Naturwissenschaften. Dabei nehmen wir Alltagsphänomene aus der Biologie und Chemie heran, um sie mit geeigneten Versuchen nachzuvollziehen. Praktisches Experimentieren mit einfachen Laborgeräten, biologisches Zeichnen sowie das Bauen von Modellen werden deinen Forschergeist wecken.

Das Wahlfach richtet sich an Schüler*innen der Klassen 7 – 10.

 

  • Differenzierter Sport: Fußball

Hier können bereits erfahrene Spieler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, taktisches Verständnis vertiefen und sich in einem sportlichen Umfeld austoben. Die Fußballmannschaft wird auch an städtischen Turnieren teilnehmen.

Dieses Wahlfach richtet sich an schulische Fußballtalente von Klasse 7 - 9.

Konzept der gebundenen Ganztagesklassen an der Städt. Adalbert-Stifter-Realschule

 

 

An der Städt. Adalbert-Stifter-Realschule gibt es zwei gebundene Ganztagesklassen, jeweils eine in der Jahrgangsstufe 5 und 6.

 

Innerhalb des Unterrichtes wird von den Lehrkräften differenziert und teils projektorientiert gearbeitet.

 

Jeweils eine Stunde pro Woche werden die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik in einer Zeitschiene innerhalb eines Lernhauses als kompetenzorientierter Unterricht in selbstständiger Form angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten über längere Zeiträume hinweg Themen des Unterrichts selbstständig und selbstorganisiert, wobei am Ende einer Phase immer ein transparentes Ergebnis steht, z.B. ein Test oder eine Präsentation. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ihr Lerntempo und ihren Leistungsstand angepasst zu arbeiten. Darüber hinaus werden die im neuen Lehrplan vorausgesetzten Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erworben. Die Lehrkräfte fördern und beraten hierbei individuell, als „Lernbegleiter“.

 

In den Vor- und Nachbereitungsstunden (VOB) gibt es die Möglichkeit, Übungsaufgaben zu erledigen, Wissenslücken zu schließen und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Diese Stunden werden größtenteils von Lehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik betreut, die hier die Möglichkeit haben, individuell zu unterstützen.

 

Der gebundene Ganztag findet in rhythmisierter Form statt: Unterricht, selbstständige Arbeitsphasen, Vor- und Nachbereitungsstunden sowie Sport und Bewegungsmöglichkeiten wechseln sich ab, so dass es nachmittags auch regulären Unterricht gibt. Die Klassen haben mittags immer 60 Minuten Zeit, in denen es ein warmes, gesundes Mittagessen gibt, aber auch Zeit zur Entspannung oder zur Bewegung.

 

Zusätzlich zum regulären Sport gibt es weitere Bewegungsangebote: Zwei Stunden erweiterter Basissport sowie drei Stunden „Interessensförderung“ (IF) bieten dafür Anreize. In den IF-Stunden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach ihren individuellen Neigungen eine Stunde zu verbringen und durch die Angebote der Lehrkräfte auch Interessen und Begabungen zu entdecken bzw. zu fördern: Verschiedenste Sportangebote sowie Spiele, Bücher und Möglichkeiten der künstlerischen Betätigung seien hier als Beispiele genannt. Hier werden nicht zuletzt auch soziale und persönliche Kompetenzen gefördert.

 

Bei allen Aspekten des Ganztageskonzeptes liegt das Augenmerk auf einer bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Unser Lernhauskonzept

 

Allgemein

An unserer gesamten Schule ist das Münchner Lernhauskonzept umgesetzt. Unter Lernhaus verstehen wir nicht nur ein räumliches, sondern auch ein pädagogisches Konzept. Ein festes Team von Lehrkräften unterrichtet schwerpunktmäßig zugeteilte Klassen, die dann über mehrere Jahre begleitet werden. Dadurch kennen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler besser und individuelle Fördermaßnahmen wirken effektiver. Das jeweilige Team arbeitet eng zusammen und nutzt die wöchentlich stattfindende Teamsitzung zum intensiven Austausch und Besprechen aktueller Entwicklungen. Die Organisation obliegt der Lernhausleitung. Auch die Umsetzung von klassen- und fächerübergreifenden Projekten und das selbstständige, kompetenzorientierte Arbeiten erhalten so einen geeigneten Rahmen. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das, dass sie kurze Wege zum Teamraum der Lehrkräfte haben und auch Klassen anderer Jahrgangsstufen besser kennenlernen. Es ist also eine „kleine Schule in der großen Schule“. Außerdem findet jährlich jeweils eine Unternehmung für das gesamte Lernhaus statt. Darüber hinaus werden zahlreiche Ideen für klassenübergreifende Projekte im Verlauf des Schuljahres umgesetzt.  

 

 

 

Im Haupthaus: Lernhaus 1 und 2

 

 

Lernhaus 1 - Schwerpunkt: mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig

 

Neben der Halbtagesklasse 5a sind alle Klassen mit der Wahlpflichtfächergruppe I (Mathematik) unserem Lernhaus 1 zugeordnet. Dies sind die Klassen 7a, 8a, 9a und 10a.

Der Schwerpunkt im Lernhaus 1 liegt auf Mathematik und den Naturwissenschaften. Exkursionen, z.B. an die Ludwig-Maximilians-Universität oder in das Deutsche Museum, zahlreiche Experimente und Projekte sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in allen Bereichen gefördert werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Erwerb von verschiedensten Kompetenzen, die auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Das Team des Lernhaus 1 wird von Herrn Hermann geleitet.

 

 

 

Lernhaus 2 - Schwerpunkt: wirtschaftlicher Zweig

 

Neben der Halbtagesklasse 6a sind alle Klassen mit der Wahlpflichtfächergruppe II unserem Lernhaus 2 zugeordnet.

Dies sind die Klassen 7b, 8b, 9b und 10b.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich stark an den Schlüsselqualifikationen, welche für eine Duale Ausbildung insbesondere im kaufmännischen Bereich erforderlich sind:

- Kaufmännisches Denken

- Digitale Kompetenz

- Umgangsformen

- Sekundärtugenden (z. B. Pünktlichkeit)

- Allgemeinbildung

- Verbraucherbildung

Diese Kompetenzen und Softskills sind zudem eine Grundvoraussetzung für den Übertritt an die FOS.

Laut DIHK-Umfrage ist der größte Faktor für den Abbruch von Ausbildungen ein unrealistisches Berufsbild. Den Auftrag, der sich daraus ableitet nehmen wir an und versuchen die Berufsberatung zu einem Schwerpunkt unserer Bemühungen werden zu lassen.

Das Team des Lernhaus 2 wird von Herrn Bartl geleitet.

 

 

Lernhaus 3 - Schwerpunkt: Sozialwesenszweig

 

Hier werden die Klassen 5b und 6b, die im gebundenen, rhythmisierten Ganztag unterrichtet werden sowie die Klassen 7c, 8c, 9c und 10c unterrichtet.

Das Lernhaus 3 mit dem Schwerpunkt auf dem Sozialwesenszweig ab der 7. Jahrgangsstufe befindet sich im Pavillon, der auf unserem Sportgelände steht. Mit den räumlichen Gegebenheiten dort können wir unser pädagogisches Konzept sowie den Lernhausgedanken gut umsetzen.

Die Schwerpunkte im Lernhaus 3 sind das soziale Miteinander und Schülerpartizipation. So absolviert unsere 8. und 9. Klasse jeweils ein einwöchiges soziales Praktikum und es werden zu Beginn des Schuljahres von allen Schülerinnen und Schülern im Lernhaus 3 zwei Lernhaussprecher bzw. –sprecherinnen gewählt.

Das Team des Lernhaus 3 wird von Frau Pellhammer geleitet.

 

Im Pavillon: Lernhaus 3

 

 

 

   

Termine  

No events